30. Mai 2022
54 Sportvereine für Menschen mit Behinderung erhalten Förderung
Material für Rehasportgruppen oder Kinderturnen, Unterstützung für Vereinsfeste, Werbematerial und die Anschaffung von Defibrillatoren oder die Übernahme von Reisekosten zu großen Meisterschaften und kleinen Turnieren: Mit dem Projekt „Sport im Verein – Angebote für Menschen mit Behinderung“ haben der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) und WestLotto 54 Vereine mit je 500 Euro unterstützt.
In gerade mal acht Wochen wurden sämtliche verfügbaren Fördergelder beantragt. Damit die Hilfe unbürokratisch und schnell ankommt, erhalten die Vereine die Hilfen jeweils unmittelbar nach erfolgtem Aufwand. „Wir freuen uns sehr, dass das Förderprogramm so gut angenommen wurde. Mit dieser niederschwelligen Hilfe haben wir anscheinend einen Nerv getroffen“, erklärt Axel Weber, Unternehmenssprecher von WestLotto.
Das Projekt „Sport im Verein – Angebote für Menschen mit Behinderung“ wurde 2022 neu aufgelegt und hat die Zielsetzung, Sport im Verein jährlich in bestimmten Aktionszeiträumen zu fördern. Eine Teilnahmebedingung für Vereine ist die Mitgliedschaft im BRSNW. WestLotto ist größter Sportförderer in Nordrhein-Westfalen und langjähriger Kooperationspartner des BRSNW.