16. Mai 2023
Im Video: Diskussion zu Gaming, Gambling und Lootboxen
Wer sagt was? Die Diskussion um glücksspielähnliche Elemente im Gaming ist in Deutschland präsenter denn je. WestLotto setzt sich für einen übergreifenden Austausch von Politik, Verbraucherschützern und Anbietern sowie Forschung und Rechtswissenschaft ein.
Das wurde auch auf einem Webinar des Behördenspiegels unter dem Titel Lootboxen: Schleichender Einstieg ins Glücksspiel oder harmloser Freizeitspaß deutlich. Axel Weber, verantwortlich für den bereich Responsible Gaming bei WestLotto betonte: „Wir führen keinen Kampf gegen Lootboxen. Wir wollen dafür sorgen, dass volljährige Spieler ihre freie Entscheidung für oder gegen Glücksspiel treffen können – ohne im Jugendalter bereits durch glückspielähnliche Elemente in problematisches Spielverhalten verfallen zu sein.“ Dringend erforderlich sei ein regulatorischer Rahmen, für den nach einem breiten Diskurs die Politik verantwortlich sei.
Das Video der gesamten Diskussion beim Webinar zum Nachverfolgen finden Sie hier.
- Fabian Gramling MdB, CDU/CSU Bundestagsfraktion
- Marcel Hafke MdL, Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion NRW und Mitglied in der Kinderschutzkommission des Landes
- Dr. Andreas Woerlein, Rechtsanwalt bei Melchers im Bereich eSport- und Glücksspielrecht und Mitbegründer des Kompetenzzentrums eSport an der Leibniz Universität Hannover
- Axel Weber, WestLotto, verantwortlich für Responsible Gaming und Unternehmenssprecher