30. Oktober 2024

Alumni der Sportstiftung NRW: Nachwuchsförderung durch Ehrenamt

Ehemalige Spitzensportler im Einsatz für den Nachwuchs: Das vierte Alumni-Event von Sportstiftung NRW und WestLotto hat ehrenamtliches Engagement den Blickpunkt gerückt. Der Ansatz: Mit ehrenamtlicher Tätigkeit unterstützen die früheren Topsportler den Nachwuchs im Sportland NRW. Beim Alumni-Jahrestreffen in Köln entwickelten die Mitglieder des Alumni-Kreises Leitideen, wie sie ihre Erfahrungen aus dem Leistungssport zur Förderung des Nachwuchses gezielt einbringen können. Zudem stand natürlich der Austausch über die eigenen beruflichen Möglichkeiten nach der Sport-Karriere auf dem Programm.

Die Sportstiftung NRW und Kooperationspartner WestLotto haben das jähriliche Alumni-Event 2021 ins Leben gerufen. Treffpunkt war diesmal das Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld, das als Symbol der Gemeinschaft und des Austauschs den idealen Rahmen für das Event bot. Zur Unterstützungdes Nachwuchses soll ein „Buddy-Programm“ entwickelt werden, das einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Alumni und geförderten Athletinnen und Athleten der Sportstiftung ermöglichen soll. Inspiration erhielten die Alumni von den Gründern des Breaking-Vereins No Limits, die inspirierende Einblicke in ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen boten. Der im Jahr 2020 entstandene Verein fördert urbane Tanzstile wie Breaking und Hip-Hop und stellt dabei Mentoring und Unterstützung bei der Zukunftsplanung in den Mittelpunkt.

Andreas Kötter, Geschäftsführer von WestLotto: „Zu einer nachhaltigen Sportförderung gehört für uns mehr als Athletinnen und Athleten beim Medaillengewinn zu unterstützen. Die nachsportliche Karriereförderung ist ebenso Teil – auch wie die Wertschätzung für den ehrenamtlichen Support, ohne die kein Talent jemals ganz nach oben käme. Das ist der Grund, warum wir gemeinsam mit und für die Sportstiftung NRW ehrenamtliche Strukturen fördern. Das Alumni-Event der Sportstiftung greift genau dieses Wertschätzungsthema auf – der beste Grund, dort Partner zu sein!“.

Ingo Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung NRW: „Die Vorbildfunktion von Leistungssportlern ist mit dem Ende ihrer aktiven Laufbahn nicht vorbei. Sie können über diese Zeit hinaus mit ihren Erfahrungen aus erster Hand einen unschätzbaren Beitrag für die Sportlandschaft in NRW leisten – insbesondere in der Nachwuchsförderung. In unserem Alumni-Netzwerk bündeln und kanalisieren wir dieses Engagement.“

Über das Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Event wurde 2021 von der Sportstiftung NRW und Partner WestLotto ins Leben gerufen, um den Zusammenhalt ehemaliger NRW-Athletinnen und -Athleten zu stärken und nachsportliche Förderangebote zugänglich zu machen. Die Stiftung begleitet den Umbruchprozess mit Coachingangeboten und Berufseinstiegsprogrammen. Nach Stationen am Eiskanal in Winterberg 2021, beim Target Sprint in Dortmund 2022 und im Trainingsbergwerk Recklinghausen fand das Alumni-Event am 26. Oktober 2024 in Köln zum vierten Mal statt. Infos zur Sportstiftung und zum Alumni-Netzwerk hier.

(Fotos: Sportstiftung/Andrea Bowinkelmann)