Annahmestelle WestLotto
7. Juni 2021

Die Annahmestellen – wichtigster Partner im Vertrieb

Eine Umfrage hat ergeben: Fast 90 Prozent der Kundinnen und Kunden gehen gerne in die Annahmestelle und schätzen dort die Fachkompetenz des Personals sowie den erstklassigen Service. Die WestLotto-Produkte werden zwar sehr gerne online und per App gespielt, aber die traditionellen Annahmestellen (AStn) sind und bleiben das wichtigste persönliche Bindeglied zwischen WestLotto und seinen Tipperinnen und Tippern.

Ein Nebeneffekt des Pandemiejahrs 2020 war, dass die persönliche Beziehung zwischen den WestLotto-Annahmestellen und den Kundinnen und Kunden gestärkt worden ist. In den Lockdown-Monaten konnten die AStn weitgehend geöffnet bleiben, da sie durch die weiteren Sortimente wie Zeitungen und Zeitschriften oder Lebensmittel zur Grundversorgung beitrugen.

Im Juni 2020 hat ein Forschungsinstitut in einer Umfrage die Zufriedenheit der WestLotto-Kundinnen und Kunden mit ihren Annahmestellen und deren Personal ermittelt. Das sehr gute Ergebnis: 87 Prozent der Kundinnen und Kunden sind zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrer Annahmestelle. Ein hervorragender Wert und ein Beleg für die herausragende Arbeit der WestLotto-Annahmestellen in ganz Nordrhein-Westfalen!

Je älter die Spielerinnen und Spieler, desto zufriedener sind sie mit ihrer Annahmestelle hinsichtlich Erreichbarkeit, dem weiteren Produktangebot und der Warenpräsentation. Das Personal punktet vor allem durch Freundlichkeit und wird zugleich auch für die effiziente Spielabwicklung und Fachkompetenz geschätzt.

Umfragezahlen Zufriedenheit mit Annahmestellen

Sehr gute Zeugnisse auch von den Annahmestellen


Im selben Zeitraum wurden die WestLotto Vertragspartner befragt, wie zufrieden diese mit der Zusammenarbeit ihres Geschäftspartners WestLotto sind.

Auch hier sind die Rückmeldungen sehr positiv: Drei von vier Partnern sind mit der Zusammenarbeit mit WestLotto vollumfänglich zufrieden (77 Prozent). Hinsichtlich der Informationsangebote, des technischen Supports, der Erreichbarkeit und der Zuverlässigkeit bewerten die Annahmestellen WestLotto absolut top mit Zustimmungswerten jeweils über 90 Prozent. Eine deutliche Mehrheit fühlt sich von WestLotto bei der Kundenansprache gut unterstützt (86 Prozent). Die Kommunikation mit WestLotto wird als freundlich, kompetent, lösungsorientiert und auf Augenhöhe erlebt.

In Sachen Ladenbau ist ein Projekt zur Neugestaltung und Modernisierung der Ladenbaumodule aktiv geworden. Mit ersten konkreten Ergebnissen ist ab Sommer 2022 zu rechnen. WestLotto freut sich über dieseguten Noten von seinen Annahmestellen und nimmt sie zugleich als Ansporn, sich weiter zu verbessern und die hervorragende Partnerschaft zielgerichtet auszubauen.

(Der Beitrag stammt aus dem WestLotto-Magazin zwanzig20)