4. August 2023

Was heißt Vertrauen? Videoreihe #Vertrauensmensch

Feuerwehrleute, Piloten und Pilotinnen, die Polizei – diesen drei Berufsgruppen vertrauen die Deutschen am meisten. Das zeigt die Studie „Most Trusted Brands“, die das Magazin Reader’s Digest 2020 durchgeführt hat. Drei unterschiedliche Berufsbilder, die auf andere jedoch einen ähnlichen Eindruck machen: Auf den- oder diejenige ist Verlass. Was genau zeichnet die Menschen also aus, denen wir vertrauen? Wie sieht ihr Alltag aus? Wie gehen sie auf andere zu? Und was bedeutet es für sie, Vertrauen zu genießen?

Um das zu erfahren, haben wir für die Videoreihe „#Vertrauensmensch“ mit denjenigen gesprochen, die jeden Tag für andere da sind: ob in der Kirche, im medizinischen Bereich oder im Obstladen um die Ecke. Dabei zeigt sich, dass auch Menschen dazugehören, die im Vertrauensranking nicht die allerersten Plätze besetzen – vermutlich, weil man nicht direkt an sie denkt. Schließlich ist es nicht nur ein Beruf, sondern eine Person, die sich im Alltag unseres Vertrauens als würdig erweist.

#Vertrauensmensch: Hebamme Yasmin Benecke

Hebamme Yasmin Benecke gibt werdenden Müttern das bestmögliche Gefühl. Wenn es losgeht, unterbricht sie sofort ihren Alltag und fährt zu den Frauen: „Sie können sich hundertprozentig auf mich verlassen“

#Vertrauensmensch: Pfarrer Thomas Laufmöller

Pfarrer Thomas Laufmöller aus Münster begleitet die Menschen in seiner Gemeinde – besonders Schülerinnen und Schüler an der Friedensschule, die er als Schulseelsorger betreut. Er erlebt „die ganze Bandbreite von Freud‘ und Leid“

#Vertrauensmensch – Tierärztin Dr. Christiane Ionita

Vertrauen gibt es auch zwischen Mensch und Tier. Diese Erfahrung machen Tierärzte jeden Tag. Dr. Christiane Ionita hat sich auf Chiropraktik spezialisiert und behandelt Pferde und Hunde, damit sie beweglich bleiben und sich wohlfühlen: „Wenn der Besitzer mir vertraut, überträgt sich das auf das Tier.“

#Vertrauensmensch: Pfleger Niklas Wiechert

Auf ihre Hilfe kann jede und jeder aufgrund eines Notfalls oder einer Erkrankung plötzlich angewiesen sein: Pflegerinnen und Pfleger. Niklas Wiechert ist einer ihnen. Er findet seinen Job anspruchsvoll, dabei aber auch erfüllend. Inzwischen ist Wiechert Pflegedirektor am St. Josef-Stift in Sendenhorst.

#Vertrauensmensch: Gemüsehändler Jochen Richrath

Vertrauen stärkt das Miteinander, es führt Menschen zusammen und gibt ihnen ein positives Gefühl. Gemüsehändler Jochen Richrath vermittelt anderen dieses positive Gefühl. Bei seiner Arbeit ist er laufend im Gespräch mit den Menschen aus dem Viertel. Seine Kundinnen und Kunden wissen, dass sie sich auf ihn verlassen können. „Dem Gemüsehändler erzählen sie alles“, sagt er.