14. Oktober 2024

Das Glück und die Werte – WestLotto richtet 61. Werteforum aus

Um der Spannung gleich den Garaus zu machen und das Ergebnis der Diskussion vorwegzunehmen: Die Frage des Abends „75 Jahre Grundgesetz – Reichen Werte für den Zusammenhalt von Gesellschaften aus?“ lässt sich weder eindeutig mit Ja noch unmissverständlich mit Nein beantworten.

Aber das hat wohl niemanden überrascht. Angesichts der Tragweite der Frage war eine eindeutige Antwort von vornherein nicht zu erwarten gewesen. Eine Sache aber führte WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen den rund 80 Gästen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft, die zum 61. Werteforum der Wertekommission in die WestLotto-Zentrale – „Nordrhein-Westfalens Glückszentrale“ – gekommen waren, gleich zu Beginn klar vor Augen: Die Schnittmenge zwischen dem Glück und dem Thema Werte ist größer, als man gemeinhin im ersten Moment denken mag. Mehr noch. Das eine bedingt das andere.

Nach der Begrüßung durch WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen (3. v. l.) diskutierten Prof. Dr. Harald Biermann (l.), Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, Gerald Braunberger (2. v. l.), Herausg. FAZ, und Bastian Fassin (2. v. r.), CEO der Katjes Fassin GmbH & Co. KG, über die Frage „75 Jahre Grundgesetz – reichen Werte für den Zusammenhalt von Gesellschaften aus?“. Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Philipp Busch (3. v. r.), Kuratoriumsvorsitzender der Werte Kommission.

Die Suche nach Glück, leitete Jansen auf die Podiumsdiskussion über, sei ein universelles Streben, das jeden Menschen beeinflusst. Trotzdem sei Glück nicht nur eine Frage des persönlichen Empfindens oder der eigenen Erfüllung. „Glück gedeiht nicht im luftleeren Raum. Unser Glück wird stark von der Gemeinschaft und ihren Werten geprägt.“ Diese Werte seien nicht nur abstrakte Prinzipien. „Sie bilden den Rahmen für individuelles Glück“, argumentierte Jansen.

Ob sie reichen, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft auch in Zukunft zu gewährleisten, darüber diskutierten anschließend wortreich Professor Dr. Harald Biermann, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Gerald Braunberger, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und Bastian Fassin, CEO der Katjes Fassin GmbH & Co. KG. Die Moderation – eloquent wie kurzweilig – lag in den Händen von Dr. Philipp Busch, dem langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden der Werte Kommission.

Ganz ohne große Worte zeigte anschließend die WestLotto-Küchencrew, was es neben einem gemeinsamen Wertesystem noch braucht, um eine Gesellschaft zusammenzuhalten: gutes Essen und kalte Getränke. Mit beidem ausreichend versorgt, kamen die Gäste dann auch miteinander ins Gespräch. In entspannter Runde wurde nicht nur die Diskussion reflektiert, sondern auch die Gelegenheit genutzt, sich kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und Ansichten über Werte und natürlich das Glück auszutauschen.

Die Werte Kommission – Initiative Werte bewusste Führung ist eine unabhängige Plattform, die sich dem Dialog über gesellschaftliche und wirtschaftliche Werte verschrieben hat. Sie setzt sich dafür ein, Werte in den Mittelpunkt von Entscheidungen zu stellen und deren Bedeutung für eine starke und verbundene Gesellschaft zu betonen. Indem sie den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft fördert trägt sie dazu bei, das Wertefundament unserer Gesellschaft zu stärken und weiterzuentwickeln. WestLotto ist seit langem Mitglied der Werte Kommission und finanziert in dieser Funktion den Podcast Werte & Leadership.