10. September 2024

WestLotto und LSB-stellen Kampagne für das Ehrenamt vor

„Unsichtbar, aber unverzichtbar!“ Unter diesem Motto machen sich WestLotto, der Landessportbund sowie die Staatskanzlei NRW ab sofort für freiwilliges Engagement im Sport stark. Die Partner stellten die Kampagne nun auf der Fachtagung Hallo Ehrenamt in Bochum vor. Auf den Social Media Kanälen des LSB sowie unter www.sportehrenamt.nrw machen acht verschiedene Bildmotive auf die häufig im Hintergrund arbeitenden Ehrenamtlichen wie Trainer und Betreuer aufmerksam.

Andreas Kötter LSB Ehrenamtkampagne

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter (Foto: LSB/Bowinkelmann), Sport-Staatssekretärin Andrea Milz und Jens Wortmann, Vizepräsident Sportjungend im LSB präsentierten die ersten drei Motive auf der Fachtagung präsentierte.

Die neue Kampagne ist Teil der „Offensive Ehrenamt“. Bis 2028 machen sich WestLotto und der Landessportbund damit für die freiwillig Engagierten im Sport stark. Auf der Mitgliederversammlung des LSB im Februar fiel bereits der Startschuss für die Verteilung von tausenden Ehrenamt-Jacken an NRW-Ehrenamtliche aus dem Sport. Auch die Aktion „Ehrenamt überrascht“, mit der Engagierte vor Ort geehrt werden, ist Teil der Offensive.

Die Fachtagung in Bochum nutzten rund 130 als Ehrenamtliche aus NRW-Vereinen und Verbänden zum intensiven Austausch über Möglichkeiten, Perspektiven sowie Problemfelder rund um das Ehrenamt im Sport. Unter anderem diskutierten Andrea Milz und Eva Selic, Vizepräsidentin Breitensport im LSB, unter der provokanten Leitfrage „Ist das Ehrenamt ein Auslaufmodell?“ zum Thema. „Alle wollen in einen Verein, um preisgünstig Sport zu treiben – aber keiner möchte Aufgaben übernehmen“, brachte Eva Selic ihre Sichtweise auf den Punkt. Andrea Milz hielt dagegen: „Das Ehrenamt ist kein Auslaufmodell – weil wir etwas voranbringen, weil wir für etwas brennen.“ Insbesondere bei jungen Menschen sieht die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt eine große Bereitschaft, Dinge anzupacken und mitzuhelfen – entgegen anderslautender Vorurteile.

Die Engagementforscherin Prof. Andrea Walter von der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW stellte fünf Thesen zum Ehrenamt vor, abgeleitet aus dem EhrenamtAtlas 2024, den sie wissenschaftlich begleitet hat.

Auf dem „Marktplatz Ehrenamt“ erhielten die Teilnehmer umfassende Infos rund ums Ehrenamt. WestLotto verdeutlichte mit Einblicken aus dem EhrenamtAtlas, wie wichtig eine breite Unterstützung Ehrenamtlicher aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist – und wie sehr sich die Ehrenamtlichen selbst diese wünschen.