Quick­play

Spielschein Automatisch ausfüllen und direkt abgeben

Quick­play

Axel Weber

E-Mail: axel.weber@westlotto.de

Weitere Presse-Kontakte

Wir möchten Sie mit den Pressemitteilungen der Westdeutschen Lotterie über aktuelle Themen rund um das Haus WestLotto informieren.

Der Glücksspielmarkt ist gerade stark im Wandel. Die Digitalisierung verändert unsere Konsumgewohnheiten, auch bei Lotto und Co. In unserer Basis-Info „Der Lotteriemarkt in Deutschland“ erfahren Sie alles zu den Hintergründen und aktuellen Herausforderungen.

Das Themenheft können Sie sich hier herunterladen.

21.03.2019

7 Jahre Glück, 7 Jahre Eurojackpot

Zum Wochenende gibt es einen besonderen Geburtstag zu feiern: Am Freitag, 23. März 2012, fand die erste Ziehung der inzwischen größten Lotterie Europas statt. Eurojackpot wird damit schon sieben Jahre alt.

Phänomen 7
Die Zahl Sieben gilt als magische Zahl. In vielen Kulturen und über Jahrhunderte hinweg fasziniert sie bereits. Die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen. Auch unser Wochenrhythmus beruht auf sieben Tagen. Und wer verheiratet ist, kennt den Mythos vom verflixten siebten Ehejahr. Dabei war man als Paar doch vorher mal auf Wolke 7 und im siebten Himmel. Und warum gibt es ausgerechnet sieben Weltwunder?

Eine Bauernregel meint, wenn es am Siebenschläfertag, dem 27. Juni regnet, folgt eine Regenzeit von sieben Wochen. Ein zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Pech, gefolgt von sieben Jahren Glück. Selbst die Rockgruppe Karat und Peter Maffay sangen schon über die Hoffnung, dass nach Ablauf von sieben Jahren eine bessere Zeit beginnt: „Über sieben Brücken musst du geh'n.“

Aber auch in der Literatur und im Kino spielt die Sieben eine übergeordnete Rolle: So sei beispielsweise an das Märchen mit den sieben Zwergen erinnert. Oder wie wäre es mit sieben auf einen Streich bei dem tapferen Schneiderlein. Und bei Wilhelm Busch verüben Max und Moritz sieben Streiche. Und wer kennt nicht James Bond als Agent 007. Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

7 als Glückszahl
Woher kommt die besondere Stellung der Zahl Sieben? Astrologen und Wissenschaftler haben sich schon ausführlich mit dem Zahlenphänomen beschäftigt. Selbst in der Geschichte des Christentums taucht die Zahl immer wieder auf. Es gibt sieben Tugenden und ebenso viele Todsünden. So umfasst selbst das Vaterunser sieben Bitten.

Auch die Verhaltensforschung belegt die Sonderstellung der Zahl Sieben: Die häufigste Antwort von Probanden auf die Frage nach der Lieblingszahl lautet „Sieben“.

Die Zahl 7 wird oft als Glückszahl angesehen, in vielen Ländern Ostasiens ist die Sieben dagegen als Unglückszahl bekannt. Ein Eurojackpot-Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg wird sie aber wohl für den Rest seines Lebens als Glückszahl verinnerlichen. Im Oktober 2016 konnte er mit 90 Millionen Euro den größten jemals in Deutschland ausgeschütteten Lotteriegewinn erzielen. Bei seinen Glückszahlen bei der Ziehung am 14. Oktober 2016 war die Sieben eine seiner Gewinnzahlen. Dass die Spielformel von Eurojackpot 5aus50 + 2aus10 auch aus sieben Zahlen besteht, sei noch am Rande erwähnt.

Bemerkenswerte Gewinnerbilanz
Aber auch ohne die Zahl 7 anzukreuzen kann man bei der Lotterie Eurojackpot zum Multimillionär werden. In den zurückliegenden sieben Jahren konnten 208 Spielteilnehmer einen Millionengewinn erzielen. Exakt 70 von ihnen sogar einen zweistelligen Millionenbetrag. Hinzu kommen noch mal mehr als 1.400 Spielteilnehmer mit einer sechsstelligen Gewinnsumme.

Die Gewinnzahl 7
Schaut man sich die Ziehungsergebnisse der bisherigen sieben Jahre bei der Lotterie Eurojackpot an, so hat die Zahl 7 auch hier eine besondere Bedeutung. In den bisher 365 Ziehungen der Lotterie konnte die Sieben als Glückszahl bei der Spielformel 5aus50 insgesamt 42 mal ermittelt werden. Damit belegt die Zahl bei den Ziehungshäufigkeiten den 7. Platz. Am häufigsten wurden bisher die 18 (46x), die 19 (45 x), die 16 (45x) und die 40 (45x) gezogen. Im bisherigen Verlauf des Jahres 2019 trat die Sieben als Gewinnzahl allerdings erst einmal auf. Auch bei den Eurozahlen (Spielformel 2aus10) hat die Sieben einen hohen Stellenwert. Insgesamt 78-mal wurde die Sieben gezogen. Im laufenden Jahr bisher dreimal.

Aktueller Jackpot von 10 Millionen Euro
Aktuell steht Eurojackpot bei 10 Millionen Euro in der obersten Gewinnklasse. Für die kommende Ziehung am 22. März 2019 kann man in allen Lotto-Annahmestellen im Bundesgebiet sowie im Internet unter www.westlotto.de mitspielen. Viele staatliche Lotteriegesellschaften bieten in Deutschland auch Spielmöglichkeiten über Apps für mobile Endgeräte an.

18.03.2019

Ein Tag des Glücks

Der offizielle „Internationale Tag des Glücks“ findet zwar erst am kommenden Mittwoch, 20. März, statt. Für einen Eurojackpot-Spieler aus Schweden wird allerdings schon der 15. März als besonderer Glückstag in Erinnerung bleiben.

Bei der Ziehung der Lotterie Eurojackpot im finnischen Helsinki am vergangenen Freitagabend wurden die Gewinnzahlen 1-2-11-19-47 sowie die beiden Eurozahlen 2 und 7 ermittelt. Ein Spielteilnehmer aus Schweden hat alle Zahlen richtig vorher gesagt und somit den seit fünf Ziehungen angewachsenen Jackpot geknackt. Die Ausbeute: 53.423.674,30 Euro, Glücksgefühl inklusive. Für Schweden ist das der bisher höchste Eurojackpot-Gewinn.

In der Gewinnklasse 2 freuen sich gleich sechs weitere Tipper über Großgewinne in Höhe von jeweils 374.830,90 Euro. Die glücklichen Gewinner kommen aus Nordrhein-Westfalen, Norwegen und Finnland (4x).

Der Monat März hat als „Glücksmonat“ schon reichlich Millionäre gemacht. Erst letztes Jahr erzielten zwei Spielteilnehmer den Berliner-Rekord-Gewinn von 42,7 Millionen Euro. Der höchste Eurojackpot-Gewinn im Monat März stammt aus dem Jahr 2016. Hier gingen 76,8 Millionen Euro nach Nordrhein-Westfalen.

Ob es diese Woche neben dem „Tag des Glücks“ weitere Glückstage gibt? Die nächste Ziehung gibt es am kommenden Freitag (22.März). Dann steht der Eurojackpot bei seiner Startsumme von 10 Millionen Euro. Die Spielteilnahme ist in allen Lotto-Annahmestellen oder unter www.eurojackpot.de möglich.

18.03.2019

Millionär auch ohne Jackpot-Treffer

Glück gehabt: Trotz fehlender Superzahl kann sich ein Lottospieler aus dem Raum Bonn über einen stattlichen Millionengewinn bei LOTTO 6aus49 freuen.

Der mit über 8 Millionen Euro gefüllte Jackpot ging zwar an einen Tipper aus dem Bundesland Brandenburg, aber da die zweite Gewinnklasse von nur einem Spielteilnehmer getroffen wurde, bildete sich auch im zweiten Rang eine beachtliche Quote. Der anonyme NRW-Bürger mit den sechs richtigen Gewinnzahlen 10-14-20-22-39-46 (ohne die passende Superzahl 1) räumt nun exakt 2.507.260,10 Euro ab.

Glückspilze bei SUPER 6 und GlücksSpirale

Drei weitere Tipper werden sich über ihr Kreuzchen bei der Zusatzlotterie SUPER 6 freuen. Denn sie trafen allesamt die höchste Gewinnklasse und erhalten jeweils 100.000 Euro. Die Glücklichen stammen aus dem Kreis Recklinghausen und dem Raum Mülheim sowiedem Raum Dortmund. Noch einmal 100.000 Euro gewann ein WestLotto-Kunde aus dem Kreis Euskirchen am Wochenende in der GlücksSpirale.

13.03.2019

WestLotto unterstützten die Jugendfeuerwehr Selm

Sie sind immer da, wenn es brennt: Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist die Freiwillige Feuerwehr in Selm für die Bürgerinnern und Bürger der Stadt einsatzbereit. Dieses ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft verdient größte Anerkennung. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WestLotto gab es jetzt 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit.

55 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind in der Jugendfeuerwehr Selm aktiv. Von erfahrenen Feuerwehrleuten werden sie theoretisch und praktisch auf den Einsatz vorbereitet. „Die großzügige Spende von WestLotto werden wir für die Brandschutzerziehung in Schulen, Kindergärten und Altenheimen einsetzen“, erklärt Thomas Isermann, Leiter der Feuerwehr Selm. Denn 35 Prozent der Feuerwehreinsätze werden durch technische Geräte verursacht. Die Jugendfeuerwehr möchte vor allem Kinder und Jugendliche deshalb schon frühzeitig über mögliche Gefahrenquellen aufklären.

Neben der Vermittlung von Brandschutzmaßnahmen lernen die zukünftigen Feuerwehrfrauen und –männer, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. „Der Zusammenhalt und die Kameradschaft sind die Basis für gegenseitiges Vertrauen. Im Ernstfall muss sich jeder auf den anderen verlassen können“, sagt Thomas Adler, Mitarbeiter bei WestLotto und selbst seit 20 Jahren aktiv bei der Feuerwehr in Selm.

Jedes Jahr fördert WestLotto mindestens ein Projekt, das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen wird. „Das ehrenamtliche Engagement der Menschen in unserem Land ist ein wertvolles Gut für die Gesellschaft und kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Statt Präsente an Geschäftspartner zu versenden, unterstützen wir deshalb lieber Vereine und Organisationen, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders am Herzen liegen“, so WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen. „Wer sich selbst einsetzen möchte, aber noch nicht weiß, wo und wie er sich am besten einbringen kann, kann das jetzt auch bei unserem neuen Ehrenamt-Check auf www.ehrenamtcheck.de herausfinden."